Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Netzwerktreffen der Stadtmauerstädte Niederösterreich in Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya - Waidhofen an der Thaya war kürzlich Gastgeber für das jüngste Netzwerktreffen der Stadtmauerstädte Niederösterreich. Obfrau Helga Thenmayer aus der Stadtmauerstadt Laa/Thaya konnte dazu zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedsgemeinden begrüßen. Unter den Gästen befanden sich auch Josef Ramharter sowie die Geschäftsführer der Tourismusdestinationen Waldviertel, Donau und Weinviertel.
Im Mittelpunkt des Treffens standen die strategische Weiterentwicklung der Kooperation und die Vorbereitung gemeinsamer Aktivitäten für das kommende Jahr. Fixiert wurden unter anderem die Teilnahme an mehreren Messen sowie zwei zentrale Veranstaltungen: Der Aktionstag am 18. April 2026, an dem in allen Stadtmauerstädten kostenlose Führungen angeboten werden, und der „Tag der Stadtmauerstädte NÖ“ am 3. Mai 2026, der diesmal in Drosendorf stattfinden wird.
Gemeinsam mit den anwesenden Tourismusexperten wurden Strategien zur besseren Vermarktung und zur Schärfung des touristischen Angebotes der Stadtmauerstädte erarbeitet. Moderiert wurde das Treffen von Michael Staribacher von der Dorf- & Stadterneuerung Niederösterreich, der die Aktivitäten des Vereines über das ganze Jahr hinweg begleitet.  Obfrau Helga Thenmayer betonte die Bedeutung des Netzwerks und der Zusammenarbeit:
„Gemeinsam können wir die Synergien nutzen, die diese Kooperation bietet. Wir freuen uns über möglichst aktive Stadtmauerstädte!“
Den Abschluss bildete eine beeindruckende Stadtmauernführung entlang der historischen Befestigungsanlagen von Waidhofen an der Thaya, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einmal mehr die Bedeutung und den besonderen Charme der niederösterreichischen Stadtmauerstädte vor Augen führte.